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  Beta3 – April 2006

Die Vorgehensweise

Die Art und Weise wie an die Erstellung einer Website herangegangen wird, ist vergleichbar mit der Vorgehensweise beim Hausbau oder der bei der Erstellung eines Software-Systems. Ausgehend von dem Wunsch etwas Neues zu schaffen, wird mit Vorüberlegungen und Vorgesprächen der Leistungskatalog und Kostenrahmen festgelegt. Steht dieser einmal fest, so kann - insofern Sie Dritte beauftragen müssen - nach der Beauftragung mit der Umsetzung begonnen werden.

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie eine generelle Herangehensweise an ein "Website-Projekt" erfolgen kann. Diese ist unabhängig davon, ob Sie eine kleine oder mittelgroße Website benötigen, ob Sie einen Bekannten bemühen oder eine kommerzielle Firma beauftragen oder welche Erstellungs-Systeme Sie einsetzen. Die HPCO-Herangehensweise hat die einzelnen Vorgehensschritte bereits festgelegt, so dass Sie gezielt zur Ihrer HPCO-Site kommen können. Da ja die Zwischenschritte wie auch die Ergebnisse schon dokumentiert sind, spart Ihnen das eine Menge Zeit.

Generell wird bei beiden Vorgehens-Szenarien von zwei Beteiligten ausgegangen:

  1. dem Besitzer, der seine Inhalte im Internet unterbringen möchte. Er kennt diese recht genau, kann aber die Website technisch nicht erstellen. Er hat die Rechte an seine Inhalten (Texten, Bildern, Filmen, ...) und darf die Website auch betreiben (als Bevollmächtigter der Firma oder des Vereins).
  2. dem Ersteller, der die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten (des HPCO-Systems) besitzt, um eine Website aufzubauen – er besitzt jedoch nicht die (notwendigen) Inhalte.

Zudem tritt (oftmals) noch der Designer auf, der die Farb- und manchmal auch die Textgestaltung übernimmt. Der Designer muss spezifische Kenntnisse des Webdesigns haben, da gerade bei den Darstellungen und Bildformaten viele Fehler gemacht werden und viel Zeit benötigt wird, um zu einer web-angepaßten Darstellung zu gelangen.

Hier nicht näher konkretisiert wird der Internet Service Provider (ISP), der eine Plattform zur Verfügung stellt, um ihre Website im Internet über Ihre Wunschadresse (auch Domain genannt – wie www.hpco.de) für jedermann erreichbar zu machen (Fachbegriff: zu hosten). Die Internet Service Provider sind inzwischen fast alle in der Lage, zu einem vernünftigen Preis gute Qualität zu liefern - rechnen Sie mit etwa 50 EUR Kosten pro Jahr bei einer Website in der Größe wie www.hpco.de. Wenn Sie sich selbst nicht um den Provider kümmern möchten, so kann Ihnen sicherlich der Ersteller weiterhelfen. Die Begriffe zum Webhosting sind für Einsteiger recht verwirrend – verlassen Sie sich daher am besten auf den Ersteller (und nicht auf die Werbebroschüren der ISPs).


A. Generelle Vorgehensweise

Der hier aufgezeigte Weg zur eigenen Website wird aus der Sicht des potenziellen Besitzers beschrieben, der eine Website vorzeigen möchte, aber selber nicht die Möglichkeiten besitzt, eigenständig diese Site zu erstellen und sich entsprechende Dienstleistungen extern besorgen muss.

1. Vorgespräch

In dem Vorgespräch wird generell geklärt, was die Beteiligten von einem Website-Projekt erwarten. Dabei sollte der Umfang/Rahmen schon in etwa so anvisiert werden, wie er später (im Endausbau) sein soll. Es bringt nichts, zu klein zu beginnen und dann nach und nach Erweiterungen vorzunehmen, da dann eventuell eine aufwendige Umstellung auf ein anderes Entwicklungssystem erfolgen muss.

Achten Sie darauf, dass Sie eine ungefähre Kosten- und Aufwandschätzung bekommen. Planen Sie auch Zeit für Ihre Tätigkeiten ein, da der Ersteller auch Informationen und Material von Ihnen benötigt.

2. Abstecken des Rahmens - Marketingkonzept

Die Website dient ja dazu, Informationen von Ihnen, Ihrer Firma oder Ihrem Verein nach außen zu transportieren. Die Website wird (im Normalfall) einfach eine weitere Darstellung Ihrer Informationen liefern und sollte entsprechend mit den Formen der Außendarstellung abgestimmt sein. Für die Farben und Logos ist dies einfach machbar, da Sie diese übertragen können. Schwieriger wird es, wenn Sie eine neue Form von Inhalten, wie z.B. eine 3D-Animation über die Website nach außen geben wollen.

Das Finden von passenden Inhalten für Ihre Website sollte mit einem übergeordneten Marketingkonzept abgestimmt sein - es macht beispielsweise keinen Sinn (mehr), Broschüren per Post zu verschicken und diese gleichzeitig auf der Website zum Download bereitzustellen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie die Website auch betreiben müssen: Fallen die Post-Broschüren weg, so müssen Sie in der Lage sein, zum einen die Broschüren webgerecht zu erstellen und zum anderen dem Zielpublikum mitzuteilen, wie diese Broschüren nun zu erhalten sind.

3. Zusammentragen von Informationen; Digitalisierung von Material

Der Aufwand für das Zusammentragen und Bereitstellen der Informationen wie Bilder, Texte und speziellen Angaben (wie Steuernummer o.ä.) wird sehr oft unterschätzt. Tatsächlich muss oftmals schon bei kleinen Websites großer Aufwand geleistet werden. Ihre Bilder müssen eindigitalisiert oder auf die passende Form gebracht werden und die einzelnen Texte müssen überprüft werden.

Beachten Sie die rechtliche Situation Ihres Materials - dürfen Sie die Bilder und Angaben tatsächlich veröffentlichen? Haben Sie im Zweifel mit den dargestellten oder zitierten Personen und Firmen Rücksprache gehalten?

4. Erstellung der Website

Das Erstellen der Website erfolgt im Idealfall in einem einzigen Schritt. Sie als Besitzer müssen an dieser Stelle nur abwarten. Wie der Ersteller die Website erstellt, ist eigentlich unerheblich, da das Ergebnis immer eine universelle Website sein wird, die ohne Einsatz spezieller Tools oder Rahmenbedingungen funktionieren soll.

5. Abnahme

Bei der Abnahme Ihrer Website kommt es darauf an, die erstellten Seiten mit den Vereinbarungen und Zielen zu vergleichen. Es kann durchaus sein, dass nicht alle (optischen) Wünsche so umgesetzt werden können wie gewünscht, da die Möglichkeiten des Internets an dieser Stelle beschränkt sind.

6. Inbetriebnahme – Zusatzdienstleistungen

Die Inbetriebnahme erfolgt im Normalfall durch einfaches "Kopieren" der erstellten Seiten auf den Rechner des Providers, den Sie natürlich vorher beauftragt haben müssen.

Ist Ihre Website einmal im Internet verfügbar, so ist es sinnvoll, auch einige zusätzliche Dienste für Ihre Website zu benutzen. Alle zusätzliche Dienste müssen entweder durch Sie selbst oder durch denjenigen eingerichtet werden, der das Paket beim Service Provider betreibt. Zu diesen Diensten gehören:

7. Dauerhafter Betrieb

Der Betrieb der Website sollte in heutiger Zeit kein Problem darstellen. Die Inhaltsseiten befinden sich auf den Rechnern Ihres Providers. Die technischen Systeme sind zumeist sehr ausgereift, selbst die Änderungen an den Systemen (durch den Provider) sollten Sie nicht bemerken.


B. Die HPCO-Vorgehensweise

Unsere Vorgehensweise von der Idee bis zur fertigen (HPCO-)Website basiert auf einigen, kurzen und aufeinanderfolgenden Schritten; diese sind in der nachfolgenden Grafik wiedergegeben - Zur Großdarstellung bitte auf das Bild klicken.

Vorgehen bei der Erstellung von Websites, (c) Horst Peterjohann, 2006
1. Vorgehensweise bei der
Erstellung von Websites

1. Kontaktaufnahme

Wir sollten vorab klären, ob wir das gleiche wollen: eine einfache Website, welche dauerhaft durch den Besitzer gepflegt und erweitert werden kann. Hierzu gibt es zwei Dokumente mit Checklisten, die gemeinsam durchgeschaut werden sollten.

Inhalt Seiten Grösse Typ
Website-Projektstart: Übersicht – Zusammenstellung, was zu machen ist; Stand 01/2006

11

170 kB pdf (pdf)
Website-Erstellung: Checklisten - Listen zum Durchgehen, was gewünscht wird; Stand 01/2007

15

85 kB pdf (pdf)

2. Vorgespräch

In einem Vorgespräch sollte generell abgeklärt werden, welche Erwartungen an die Website gestellt werden. Nach dem Vorgespräch kann das Projekt "Meine Website" eigentlich sofort beginnen.

3. Erstellung

Nach dem Vorgespräch beginnt die eigentliche Erstellung der Site. Diese geschieht durch den Entwickler/Ersteller, der die Menüstruktur erstellt, das prinzipielle Layout zusammenbaut, erste Inhalte einträgt und das Ganze auf Lauffähigkeit mit verschiedenen Browsern überprüft.

4. Abnahme und Freigabe

Bei der Abnahme überprüfen Sie zusammen mit dem Entwickler, ob die Website dem entspricht, was vereinbart worden ist - wenn nicht, so müssen noch zusätzliche Änderungen vorgenommen werden. Nach der Abnahme kann die Website freigegeben werden, d.h. sie wird "Online gestellt", so dass jedermann die Inhalte einsehen kann.

5. Übergabe und Betrieb

Sie erhalten nach der Erstellung Ihrer Site entsprechende Zugänge zu ihrer Site. Damit können Sie die Inhalte jederzeit aktualisieren oder verbessern. Parallel dazu gibt es eine gewisse Menge an Dokumenten, die Ihnen die notwendigen Schritte erklären.

6. Dauerhafte Dienstleistungen

Dauerhafte Dienstleistungen sollten nach der Inbetriebnahme eigentlich nicht mehr notwendig sein. Die Website-Inhalte können ja durch den Besitzer verändert und erweitert werden. Bei gravierenden Änderungen oder Erweiterungen muss der Entwickler aber wieder aktiv werden.


C. Der Umfang - was soll rein?

In der nachfolgenden Tabelle wird wiedergegeben, was auf eine (kleine bis mittelgroße) Site untergebracht werden muss und was noch im Normalfall einfach hinzugefügt werden kann.

StichwortBeschreibungTyp
ImpressumDas Impressum muss auf jeder Website untergebracht sein. Dort müssen die rechtlich relevanten Informationen stehen, wie Verantwortlichkeiten (Geschäftsführer) und Adressangaben. Die Umsatzsteuer-ID oder auch die Handelsregister-Angaben müssen dort ebenfalls stehen. muss
Über ...Die "Über uns"- oder "Über diese Site"-Seite sollte immer dann eingebracht werden, wenn es dem Besucher nicht unbedingt von vorneherein klar ist, was Sie auf Ihrer Website präsentieren wollen. empfehl.

D. Fallstricke und Kostentreiber

Wenn Sie ein Haus bauen, ist es (jedermann) klar, dass mit der Errichtung der Mauern eine Änderung des Grundrisses mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden ist. Obwohl eine Website nur immateriell ist, sollte doch auf die Einhaltung der Reihenfolge der Vorgehensschritte geachtet werden.


Letzte Aktualisierung: 18.01.2007 © HPCO, 2006-2018