HPCO   HTML,
  PHP,
    CSS – ORGANISIERT
  Beta3 – April 2006

Einige unsortierte Anmerkungen

Hier sind einige unsortierte Anmerkungen des Autors zu finden, die (zunächst) nicht in die anderen Kategorien passen.


PHP - Professionelle Programmiersprache?

PHP ist zwar ganz nett und bietet in der aktuellen Version 5 einige Möglichkeiten, dennoch man merkt der Sprache an, dass sie gewachsen ist und nicht von vorneherein durchkonzipiert wurde. Tatsächlich beschäftigt sich die Literatur zu PHP zumeist damit, die Sprach-Konstrukte, die es in etablierten Programmiersprachen wie C++ oder Java schon seit langem gibt, der PHP-Gemeinde näher zu bringen. Wesentlich wichtiger wäre es m.E. die Dinge zu beleuchten, die man für das Einstellen und Benutzen des PHP-Servers benötigt - auch wenn die Bücher dadurch deutlich kleiner würden...


Wunschliste HTML

Im Zusammenspiel mit CSS lassen sich schon einfachen HTML-Mitteln eine schöne Websites erstellen - insbesondere sind Navigationsleisten mit optisch ansprechenden Menüs möglich. Leider kann man keine Teilbereiche universell ablegen und dann per include wieder einbinden; stattdessen müssen alle wiederkehrenden Inhalte in allen Dateien abgelegt werden. Muss da nun etwas geändert werden, so muss dies wiederum in allen Dateien erfolgen - somit kann man nur erschwert Websites mit mehreren Seiten mit reinem HTML betreiben.


Wunschliste CSS

Die Grundidee bei CSS ist ja schön, dennoch fehlen einige Aspekte, die das Erstellen von Websites erleichtern würden:

Die Kompatibilität der Browser

Wenn man bedenkt, dass ein wesentlicher Teil der Erstellungszeit bei CSS-basierten Websites dafür benötigt wird, herauszufinden, was (gerade mal wieder) bei welchem Browser nicht funktioniert, welcher CSS-Hack verwendet werden soll, welche Eigenschaften dann doch nicht zusammenpassen, so müsste man eigentlich vom Einsatz von CSS absehen, da einfach zu viel Zeit ver(sch)wendet wird. Wenn es nur einen Browser gäbe, der den CSS-Standard komplett einhält wäre es schon nett. Noch besser wäre es sicherlich, wenn Microsoft sich an die CSS-Standards zumindest in dem Internet Explorer halten würde. Wahrscheinlich würde es nicht einmal 1% des Jahresmarketingbudgets dieser Firma kosten, um dem Browser einen 100%-CSS2.0-kompatiblen Modus zu verschaffen.

Einige Browserprobleme

Man könnte eine große Rubrik "Browserprobleme" aufmachen - hier nur einige Probleme, die ich so nicht in der Literatur gefunden habe:


Providerangebote

Es muss prinzipiell zwischen drei Arten von Angeboten unterschieden werden:

Die einzelnen Angebote können folgendermaßen klassifiziert werden:

  Einfaches Paket Webpaket mit Datenbank Eigener Serverbereich oder Server
Kosten pro Monat etwa 0 bis 5 EUR etwa 3 bis 20 EUR ab 5 bis 200 EUR
Seitenzahlen bis 20 Seiten bis 100 Seiten problemlos, dann mit gesondertem System beliebig - nur beschränkt durch Plattenplatz
Notwendige Kenntnisse geringe Kenntnisse notwendig je nach System: gering bis mittel nicht unerheblich, da komplettes System verwaltet werden muss


Über die Angemessenheit: Richtige Inhalte auf der Website

Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass auf einigen Websites der Daten- und Rechtsschutz-Disclaimer umfangreicher ist als der gesamte sonstige Inhalt. Auch verwundert es, wenn auf Sites mit nur wenigen Menü-Punkten zusätzliche Navigationshilfen angeboten werden (wie "Sie befinden sich hier" oder Sitemaps).

Ganz schlimm ist es jedoch, wenn unter der Rubrik "Neues" oder "Aktuelles" der aktuellste Punkt schon recht veraltet ist, was letztlich nur zeigt, dass der Besitzer der Site kein Interesse an seiner eigenen Site hat - warum sollten sich dann noch die Besucher die Mühe machen, sich die Site anzuschauen?


Letzte Aktualisierung: 15.04.2006 © HPCO, 2006-2018